Ungeheuer von Loch Ness

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ungeheuer von Loch Ness

In Schottland gibt es einen See namens Loch Ness, der teilweise über 200m tief ist. Manche Menschen behaupten, dass darin ein Seeungeheuer lebt. Dieses Wesen wird „Nessie“ genannt. Mehr als 4000 Menschen wollen Nessie bereits gesehen haben. Einige von ihnen sagen, dass sie wie eine große Schlange aussieht. Andere glauben, Nessie sei ein Plesiosaurier, also ein Tier aus der Dino-Zeit.

Wissenschaftler sind jedoch nicht davon überzeugt, dass es Nessie wirklich gibt. Zum einen meinen sie, dass es im Loch Ness zu wenig Nahrung für ein so großes Seeungeheuer geben würde. Zum anderen müsste Nessie Familie haben, um sich fortzupflanzen. Ansonsten wäre sie längst ausgestorben. Fotos, die angeblich von Nessie gemacht wurden, haben sich im Nachhinein als Fälschungen herausgestellt. Manchmal wurden auch Äste, Fische oder Wellen für das Ungeheuer gehalten.

Trotzdem lockt Nessies Geschichte jedes Jahr viele Schaulustige nach Schottland. Die Hotels und Gaststätten am See sowie die Nessie-Besucherzentren freuen sich über die Touristen. Deshalb haben sie großes Interesse daran, die Sage vom Ungeheuer von Loch Ness lebendig zu halten.