Uranus

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Dieses Bild wurde von Jonathan selber gemalt

Uranus

Mit sehr guten Augen kann man 7 Planeten sehen : Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn und Uranus. Bei Uranus braucht man einen sehr dunklen Himmel, weil er ein schwacher Punkt am Himmel ist. Aber man muss auch wissen wo er liegt, dass man ihn nicht mit einem Stern verwechselt. Wenn man Neptun sehen will, braucht man ein Fernglas und bei Pluto sogar ein Teleskop.

Uranus hat den Namen eines alten griechischen Gottes, der lange vor Zeus Götterfürst war. Er war der erste Planet, der mit Hilfe des Teleskops entdeckt wurde. Wilhelm Herschel entdeckte ihn am 13.03.1781 in England. Erst glaubte man, er sei ein Stern, weil er nicht wie ein Planet aussah. Uranus ist 4 mal so groß wie die Erde. Sein Durchmesser ist 51.200. km. Die Entfernung von ihm bis zur Erde ist ziemlich groß, nämlich 2.590- 3.160 Mio km und bis zur Sonne sogar 2.735- 3.005 Mio km. Er braucht 84 Jahre und 3 Tage bis er um die Sonne umgelaufen ist. Uranus hat 17 Monde, 10 in ihm und 7 außer ihm. Er besteht aus Festmaterial und verschiedenen Eisarten. 15% des Uranus sind aus Wasserstoff. Über die Beschaffene der Oberfläche weiß man, wie auch bei Gasplaneten, nicht viel.

Das Besondere an Uranus ist, dass seine Rotationsachse gekippt ist. Dies ist vermutlich auf einen Zusammenprall mit einem riesigen Himmelskörper zurückzuführen. Uranus besitzt mindestens neun schwach erkennbare "Ringe"

1977 wurden die ersten neun Ringe des Uranus entdeckt. Die Voyager-Sonden haben die Ringe fotografiert und vermessen. Die Sonden haben auch zwei weitere neue Ringe entdeckt. Die Ringe des Uranus unterschieden sich sehr von denen des Jupiter oder Saturn. Der äußere Ring setzt sich aus Eisblöcken zusammen. Im gesamten Ringsystem findet man auch sehr feinen Staub.


Das Zeichen von Uranus sied so aus :ein pfeil zeigt in den himmel , unter dem peilist ein Kreis ,und in der mitte des Kreises ist ein Punkt.


Wenn du mehr zum Begriff "Uranus" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite U Buchstabe-U.gif!

Kurzangabe zum Autor/zu den Autoren für die Jury:
Alter: 9-10
Klassenstufe: 4
Schulform: GS
Anzahl der Autoren: 2