Wasserläufer

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche








Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Der Wasserläufer ist ungefähr 8 Millimeter lang.1-2 Millimeter groß. Er hat einen sehr schlanken Körper der mit kleinen wasserabweisenden Härchen bedeckt ist. Und er wiegt keinen einzigen Gramm. Sie sind meistens grau

Entwicklung

Wasserläufer im Teich

Besonderheiten

Ein Feind des Wasserläufers ist der Grasfrosch Der Wasserläufer legt Eier daraus schlüpft der Nachwuchs

Wasserläufer


Der größte Feind ist der Mensch. Der lateinischen Name ist Gerris Lacustris









Nahrung

Er ist ein Fleischfresser. Wen Insekten ins Wasser fallen, schlägt der Wasserläufer zu: Mit den 2 ersten beinen schnappt er das hilflose Insekt und frisst es.


Lebensraum

Die Wasserläufer leben meistens in stehenden Gewässer. Spezialisierte Arten können aber auch auf fliesendem Wasser leben. Die Wasserläufer leben in Gruppen egal wo sie leben. Es gibt Wasserläufer mit und ohne flügel.Die Wasserläufer die keine Flügel haben leben meistens an der Küste. Die Wasserläufer mit Flügel auf hoher See,ihre Eier legen sie auf angetriebenen Sachen.


Wie kann er auf dem Wasser laufen?

Das Wasser hat eine Oberflächenspannung.Weil der Wasserläufer nicht mal 1 Gramm wiegt ist er zu leicht um die Oberflächenspannung zu durchbrechen. Dazu kommt das er sein Gewicht auf eine relativ große Fläche verteilt und er überall an seinem Körper wasserabweisende Härchen hat.Und so kann er gemütlich auf dem Wasser spazieren gehen.