Wendisch Evern

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wendisch Evern ist ein kleines Dorf. Das liegt in der Samtgemeinde Ostheide in der Nähe von Lüneburg. Der Bürgermeister heißt Clemmens Leder. In Wendisch Evern gibt es eine Grundschule, viele Spielplätze, einen Sportplatz, Wälder natürlich auch und eine Mehrzweckhalle. Dort gibt es ein Schützenfest mit Autoscooter, einem Süßigkeitenstand, einem Trinkstand, einem Wurststand und einem Schießstand. Auch eine Kinderkrippe und einen Kindergarten gibt es in Wendisch Evern. Außerdem gibt es in Wendisch Evern eine Freiwillige Feuerwehr für Groß und Klein. Wendisch hat ca. 1750 Einwohner.

Wie kam es zu dem Namen Wendisch Evern?

Das „Evern“ ist wohl von einem langobardischen Besitzer namens „Ibor“ abgeleitet. So entstand schon mal das „Evern“. Der Name „Wendisch“ deutet an, dass der Ort weiter im Osten liegt. In Richtung auf das Wohngebiet der Slawen (Wenden). Und so entstand „Wendisch Evern“.