Zahlen der Ritter

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Die Ritter zählten wie die Römer. Sie verwendeten römische Zahlen. Wenn man so zählt, muss man viel beachten, wie zum Beispiel in welcher Reihenfolge man die einzelnen Zahlen setzt. Eine 5 schreibt man so: V Eine 6 schreibt man so: VI

Die 6 (VI) ist ein gutes Beispiel, weil die 5 ja auch ein Zeichen der 6 enthält (V). Eine 1 ist einfach nur ein Strich I. Die 6 setzt sich aus 1 und 5 zusammen. Und bei einer 4 ist es einfach 5 - 1 (IV)

Hier ist jetzt eine Zahlenerklärung:

I = 1 V = 5 X = 10 L = 50 C = 100 D = 500 M = 1000

Tipp: Eine Zahl darf nicht viermal hintereinander kommen. weiterer Tipp: Es gibt kein Zeichen für die Null. Noch ein Tipp: L,V und D dürfen nur ein mal in einer Zahl vorkommen.




Wenn du mehr zum Begriff "Zahlen der Ritter" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite Z Buchstabe-Z.gif!