Diskussion:Planeten, die (Musikstück)

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, liebe Planeten-Gruppe!

Ihr habt bereits einen tollen Artikel über das Musikstück verfasst. Hier noch ein paar Tipps von mir. Ich habe alle Wörter unterstrichen, in denen ein Tippfehler ist:


Die Planeten ist ein Titel des englischen Komponisten Gustav Holst. In den Jahren 1914-1916 komponierte Holst dieses Stück für ein großes Sinfonieorchester zum Einsatz kommt noch ein sechsstimmiger Frauenchor im letzten Satz (Neptun). Um spätromantische Programmmusik handelt es sich dabei,die später vom Charakter her großorchestaler Filmmusik,ähnlich ist und deren Wirkung auf den Zuhörer vor allem durch die monumentalen Klangeffekte und die Klangfarben des Orchesters ensteht.Die Musikstücke und die Planeten sind nach römischen Göttern benannt außerdem trägt jeder Planet unseres Sonnensystems einen Namen der sieben Sätze.


Außerdem:

  1. Könnt ihr noch etwas über die Musikstücke selbst schreiben?
  2. Was beschreiben die einzelnen Stücke?
  3. Die Stücke haben doch nicht nur ihren Namen von den Göttern? Was noch?

Euer Lehrer