Merkur

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.
Dieses Bild ist von Sven selbst gemalt.

Inhaltsverzeichnis

Der Merkur

Der Merkur ist von der Sonne 88 Mio. km entfernt und von der Erde 80-220Mio.km. Der Durchmesser des Merkurs ist 4.887km. Auf seiner Oberfläche gibt es kleine und große Krater wie auf unserem Mond.Der Merkur ist der zweit kleinste Planet des Sonnensystems ohne Monde. Dort dauert ein Tag zwei Monate.Die Tage auf dem Merkur sind sehr heiß.Es kann bis zu +430°C dort geben.In der Nacht ist die Temperatur sehr niedrig.Sie sinkt bis auf -180°C.

Das Zeichen des Merkurs

Das Zeichen hat die Form eines Helmes. Man findet es oft in antikisierenden Darstellungen von Göttern und Göttinnen. Der griechische Gott Hermes (lateinisch Mercuruis), wird regelmäßig mit dem Flügelhelm dargestellt. Auch die Roma, die Stadtgöttin Roms, trägt auf Münzen einen Flügelhelm. Mercurius, im Deutschen kurz Merkur, war ein Gott in der Römischen Religion. Der Name des Merkurs geht auf das lateinische wort "merx ware" zurück. Mit dem griechischen Hermes wurde er gleichgesetzt. Dessen Herkunft und übrige Eigenschaften wurden auf ihn übertragen. Er gilt als Gott der Händler und Diebe und als Götterbote.

Die Merkmale des Merkur

Zu den Merkmalen vom Merkur gehört der Hermestab, ein geflügelter Helm, Flügelschuhe und häufig ein Geldbeutel, den er in der rechten Hand hält.

Das Musikstück von Gustav Holst

Es hört sich so an, als wenn Merkur sich immer bewegt, tänzelt. Auf jeden Fall klingt es leichtfüßig und heiter. Beständig wechseln hier Tonart, Dynamik und Metrik, sie spielen miteinander, so wie die Klangfarben der einzelnen Instrumente.


Von Jessica und Dana.





Wenn du mehr zum Begriff "Merkur" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite M Buchstabe-M.gif!

Kurzangabe zum Autor/zu den Autoren für die Jury:
Alter: 9
Klassenstufe: 4
Schulform: GS
Anzahl der Autoren: 2