Schweiz

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Exzellent2.png
EXZELLENTER ARTIKEL

SUPER ARTIKEL -- Dieser Artikel ist exzellent!

Kurzinfo:
Schüler
Der Verfasser ist Grundschüler bzw. Grundschülerin.

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern. In der Schweiz wohnen 8,3 Millionen Menschen.

Matterhorn in der Schweiz

Die Nachbarländer von der Schweiz heißen Deutschland,Frankreich,Italien,Lichtenstein und Österreich. In der Schweiz spricht man Französisch(22,05%),Deutsch(63,05%),Italienisch(8,1%) und Rätoromanisch(0,05%). In der Schweiz heißt die Währung Schweizer Franken.

Sehenswürdigkeiten

Das Matterhorn ist der Wahrzeichen der Schweiz und ist sehr riesig, etwa 4478 Meter hoch. Der Vierwaldstättersee und ist auch sehr berühmt. Luzern wird oftmals auch als die schönste Stadt der Schweiz bezeichnet. Die Ruinalta bzw. die Rheinschlucht ist sage und schreibe 13 km lang und befindet sich im Schweizer Kanton Graubünden. Auch die Viamala Schlucht, voller Geschichte, ist ein lohnendes Ausflugsziel. Bis zum Schluchtzentrum führen 359 Stufen hinunter, vorbei am rauschenden Wasser. Die Stadt Zürich gilt als eine Stadt mit der höchsten Lebensqualität in ganz Europa. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Kirche Grossmünster.

Speisen und Getränke

Die Schweiz ist bekannt für Käse und Schokolade. Käsefondue stammt eigentlich aus dem Wallis, wird heute aber in verschiedenen Variationen angeboten.Je nach Kanton kommen Gruyère, Emmentaler und Appenzeller ins Fondue. Weißwein und Kirschwasser sorgen und kommen auch dazu. Brotstückchen werden ins Fondue getunkt. Zum Fondue kann man eine Tasse Schwarztee oder ein Gläschen Schnaps trinken.

Berühmte Persönlichkeiten

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel in der Schweiz geboren. Er ist ein Schweizer Tennisspieler. DJ BoBo wurde am 5. Januar 1968 in Kölliken, Aargau in der Schweiz geboren. Er ist ein erfolgreicher Schweizer Musiker und Musikproduzent. Denise Biellmann wurde am 11. Dezember 1962 in Zürich in der Schweiz geboren. Sie war eine Schweizer Eiskunstläuferin und Schweizer Sportlerin des Jahres. Paola Felix wurde am 5. Oktober 1950 in St. Gallen in der Schweiz geboren. Sie ist eine schweizerischer Moderatorin und Sängerin.

Interessantes

70 Prozent der Schweiz bestehen aus Bergen. 208 davon sind über 3000 Meter hoch, 24 über 4000 Meter. Die Schweiz erstreckt sich in Richtung Ost-West über 350 Kilometer, in Richtung Nord-Süd über rund 220 Kilometer. In der Schweiz befinden sich mehr als 1500 See. In der Schweiz ist es verboten, Meerschweinchen allein zu halten. Man muss immer mindestens 2 haben.

Die Schweiz bei der Fußball EM 2008

Die Nationaltrikots haben die Farben: rot, weiß.

Die Schweiz spielt in der EM Gruppe A zusammen mit: Türkei, Portugal, Tschechien.

die Schweizer Mannschaft hat in der Gruppenphase nur ein Spiel gewonnen und somit ist sie schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Die Nationalmannschaft

Trainer: Der Trainer ist Ottmar Hitzfeld.

Spieler Zur Mannschaft gehören folgende Spieler:

  • Johann Djouron,
  • Ludovic Magini,
  • Philippe Senderos,
  • Yavier Margairag,
  • Johann Vogel,
  • Ricardo Calanas,
  • Raphael Wicky,
  • Alexandrer Frei,
  • Daniel Gygax,
  • Marco Streller,
  • Valentin Stocker

Mehr Seiten über die Schweiz

Mehr Info´s über die Schweiz findest du unter: [1]




Wenn du mehr zum Begriff "Schweiz" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite S Buchstabe-S.gif!