Tier

Aus ZUM-Grundschul-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo:

Inhaltsverzeichnis

Tiere

Man teilt alles, was außer den Menschen noch lebendig ist, in 2 Gruppen: die Pflanzen und die Tiere. Tiere bewegen sich, Pflanzen aber nicht. aber Tiere und Pflanzen sind beide Lebewesen.

Tiere teilt man in Gruppen

ein paar Gruppen sind z.b. Säugetiere, Fische oder Vögel. Diese Tiere sind alle sehr unterschiedlich. Man kann aber zum Beispiel einen großen Fisch mit einem Wal verwechseln. Aber ich glaube, dass man Insekten nicht verwechseln kann.


Was fressen Tiere

Es gibt Fleischfresser, die (fast) nur Fleisch jagen und fressen. Zum Beispiel Hunde und Katzen. Es gibt Pflanzenfresser, die nur Pflanzen fressen. Zum Beispiel das Rind. Es gibt Insektenfresser, die nur Isekten, Regenwürmer und Schnecken fressen. Zum Beispiel die Igel und Spitzmäuse oder Maulwürfe.


Welche Tiere sind Haustiere

Haustiere sind zum Beispiel Hunde, Katzen, Wellensittiche und Meerschweinchen. Haustiere leben in Ställen, Käfigen oder in der Wohnung. Es gibt große und kleine Haustiere. Anders als die Wildtiere haben sie keine Angst vor Menschen. Alle Haustiere stammen aber von einem Wildtier ab: z.b. der Hund von dem Wolf, die Katze von der Falbkatze. Haustiere muss man füttern und mit ihnen spielen.


Welche Tiere leben draußen bei uns

Bei uns lebt z.b. der Luchs. Aber er ist sehr selten. Er gehört zu den Wildkatzen. Bei uns leben auch Rehe und Hirsche. Oft findet man in Wäldern Spuren von ihnen. Alle Wildtiere sind sehr scheu.

Welche Tiere leben am Wasser

Diese Tiere leben in Deutschland am Wasser:

  • Frösche: Die Frösche legen ihre Eier immer in den See oder Teich, in dem sie geboren sind.
  • Wasserspitzmaus: Sie kann sogar tauchen.
  • Ente: Die Küken können sofort schwimmen.

Es leben noch ein paar andere Tiere am Wasser.

Diese Tiere leben in anderen Ländern am Wasser:

  • Australien: Schnabeltier. Es ist das einzige Säugetier, das Eier legt.




Wenn du mehr zum Begriff "Tier" wissen willst, dann findest du vielleicht auf den folgenden Seiten etwas:
Finn klein3.gif FragFinn.de            BlindeKuh.jpg Blinde-Kuh.de            Helles wiki koepfchen.gif Helles-Köpfchen.de

Hier geht es zurück zur Lexikonseite T Buchstabe-T.gif!